Die Hagebutte ist ein Vitamin-C-Superman, der uns bei nassem Herbstwetter gegen Erkältung schützt! Ihre Schalen sind beleibte Beigaben in Kräuter- und Früchtetees, denn sie schmecken frisch-säuerlich und ein Tee ist bekanntlich das beste Heißgetränk bei Herbstwetter.

Sie ist neben Sanddorn der größte heimische Vitamin-C Lieferant. Je nach Art und Boden können sie zwischen 400 und 1.500 mg Vitamin C pro 100 g frischer Frucht haben. Da kann die Zitrone mit ihren im Vergleich mickrigen 53 mg nicht mithalten.

Weiterhin enthält die Hagebutte folgende Nährstoffe:

Vitamin-B-

Provitamin-A

Vitamin-K und Vitamin-E

Magnesium

Kalium

Calcium

Eisen

Farbstoff Lycopin

Gerbstoffe und Pektine

Die Hagebutte ist damit eine Vitaminbombe und stärkt so optimal unser Immunsystem und versorgt uns mit ausreichend Energie. Wirkt toxinbindend, leicht harntreibend und fördert ebenso die Wundheilung. Durch ihre Gerbstoffe und Pektinen reguliert die Hagebutte unsere Darmaktivität, denn die Stoffe wirken sowohl gegen Verstopfung als auch gegen Durchfall.

Daher wird die Hagebutte hauptsächlich in der Volksheilkunde eingesetzte, speziell gegen Erkältung, bei Darmbeschwerden, Entzündungen der Harnwege und Frühjahrsmüdigkeit. Neue Studien wiesen ebenso nach, dass sie gegen Arthrose und Rückenschmerzen helfen kann. Für die Schmerzlinderung und Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit sorgen Galaktolipide, die aus ungesättigten Fettsäuren und Zucker bestehen.

Aber das ist noch nicht ALLES! Zugleich steht die Hagebutte voller Antioxidantien, diese neutralisieren freie Radikale in unserem Körper. Somit schützt die Hagebutte uns vor vorzeitigen Alterungsprozessen und hilft bei der Prävention von Krebserkrankungen.