Egal in welcher Form, Leinsamen sind für Deine Gesundheit immer ein Gewinn!

Lein ist nicht nur durch seine zarten, blauen Blüten schön anzusehen, sondern auch eine der umfangreichsten Nutzpflanzen für den Menschen. Die Leinfasern werden schon seit den Anfängen der menschlichen Kultur zu Leinen verarbeitet. Daraus wurden damals Stoffe und Kleidungen angefertigt. Doch heute zeigen sich weitere wichtige Nutzungen der Pflanze. Sie bietet nicht nur Schutz von außen, sondern die Leinsamen sind auch von innen Alleskönner.

Leinsamen bestehen aus bis zu 60% aus Omega-3-Fettsäuren! Außerdem enthalten sie viele Antioxidantien sowie Ballaststoffe. Über 20g Eiweiß pro 100g machen Leinsamen ebenso zu exzellenten Proteinquellen!

Auch viele Vitamine wie Vitamin A, B und E sind in Leinsamen enthalten. Außerdem haben Leinsamen viele Mineralstoffe wie Zink, Kalzium, Kalium, Mangan, Selen, Eisen und Magnesium. Ebenso sind auch die in Leinsamen enthaltenen Phytoöstrogene für den Menschen besonders wertvoll.

Leinsamen sind vielseitig in ihrer Verwendung. Je nach Verwendungsart, haben Leinsamen auch verschiedene Wirkungen. Verwendet man die Leinsamen in ihrer ganzen Schale, so helfen sie durch ihren hohen Anteil an Ballaststoffen gut bei Verdauungsproblemen, wie zum Beispiel bei Durchfall. Verwendet man die Leinsamen in Form von Ölen oder Öl-Kapseln zum Einnehmen, unterstützen vor allem die darin enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sämtliche Körperfunktionen optimal. So sind sie gut für die Gedächtnisleistung, das Herz-Kreislaufsystem, das Immunsystem, den Muskelaufbau, die Gelenke und für einen bestmöglichen Zellstoffwechsel. Geschrotete oder gemahlene Leinsamen wirken sich zusätzlichen positiv auf den Hormonhaushalt des Körpers aus.

5 BEWEGLICHE Fakten auf einen Blick:

Omega-3-Fettsäuren

viele Antioxidantien und Ballaststoffe

Proteinquelle

Vitamin A, B und E

Mineralstoffe Zink, Kalzium, Kalium, Mangan, Selen, Eisen und Magnesium