Wenn du gerne Bananen isst, dann bist du nicht der einzige. Rund 81 % der Deutschen kaufen mindestens ein mal im Jahr Bananen. Aber nur die wenigsten wissen, was wirklich in den gesunden Früchten steckt.

Die Banane gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt und stammt aus dem südostasiatischen Raum. Arabische Händler brachten dann die Banane nach Afrika und Europa. Bis heute gibt es über 1.000 verschiedene Sorten der Banane. Jedoch sind die meisten Sorten in Europa nicht bekannt.

Aber wie gesund ist die Banane wirklich?

Die Banane steckt voller Mineralstoffen, Vitaminen und Kohlenhydraten:

  • Vitamin-B1, B2, B6
  • Vitamin-C
  • Vitamin-E
  • Pantothensäure, Biotin, Carotin, Niacin
  • alle acht lebenswichtigen Aminosäuren (Eiweißbausteine die der Körper nicht selbst herstellen kann)
  • Folsäure

Der Banane wurde lange nachgesprochen, sie sei „stopfend“. Durch Studien und Wissenschaftler konnte das mittlerweile eindeutig widerlegt werden. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, dass die Banane sogar als natürliches Verdauungsregulativ wirkt. Denn die Banane enthält eine ganze Reihe an verdauungsfördernden Ballaststoffen und Pektinen. Pektine sorgen dafür, dass der Darminhalt zunimmt. Deshalb können Bananen auch bei Durchfall helfen.

Kalorien und Inhaltsstoffe

Die Banane ist eine wahre Nährstoffbombe aus Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten. Denn sie hat weniger als 100 kcal auf 100 Gramm! Genau aus diesem Grund wird die Banane ihren Namen als Superfood gerecht.

Mit 30 Gramm Magnesium pro 100 Gramm, ist die Banane sogar Spitzenreiter bei den Superfoods mit Magnesium. Magnesium ist wichtig für die Aktivität der Nerven und Muskeln. Besonders bei körperlich aktiven Tätigkeiten, insbesondere beim Sport, ist eine ausreichende Versorgung mit Magnesium sehr wichtig. Nur eine Banane pro Tag deckt schon 12 % des Tagesbedarfs an Magnesium ab. Ebenso ist Magnesium wichtig für die Funktionsfähigkeit aller Zellen im Körper.

Man mag meinen, die Banane sei durch ihre 23 Gramm Kohlenhydraten auf 100 Gramm kohlenhydratarm. Allerdings ist sie im Vergleich mit anderen Obstsorten sehr kohlenhydratreich (13 Gramm Fruchtzucker und 2,6 Gramm Ballaststoffe). Die Zusammensetzung macht die Banane zu einer einzigartigen Quelle für schnelle Energie und ist zusätzlich noch sehr leicht verdaulich.

Durch ihre optimale Zusammensetzung aus natürlichem Zucker (Saccharose, Glukose, Fructose) und ihren Ballaststoffen wird die Banane zum wahren Kraftpaket. Die enthaltene Energie ist sofort für den Körper verfügbar. Wissenschaftler haben gezeigt, dass zwei Bananen ausreichend Energie für ein Training für 1,5 Stunden liefern. Daher ist die Banane nicht ohne Grund, bei Profisportlern als kleiner Snack vor dem Training sehr beleibt.

4 BEWEGLICHE Inhalte der Banane auf einen Blick:

wertvolles Magnesium

gesunde natürliche Zucker

wertvolles Calcium

weniger Fett und Kalorien

viel Energie die schnell verfügbar ist