NEU Rückenschmerzen-Newsletter: Erhalte unsere Tipps & Übungen via Mail. Jetzt anmelden

Physiotherapie Köln

Woher kommt der Begriff „Physiotherapie“?

Wo ist der Unterschied zwischen Krankengymnastik und Physiotherapie? Diese Frage hören wir sehr oft in unserer Praxis für Physiotherapie in Köln. Tatsächlich nannte man bis zum Jahr 1994 die Physiotherapie noch Krankengymnastik – erst mit der Änderung im Berufsrecht im Mai 1994 wurde dies geändert. So wurde aus dem „Krankengymnast“ der auch international gebräuchliche Begriff „Physiotherapeut“ in Deutschland.

Praxis für Physiotherapie in Köln

Im Zentrum unserer Arbeit steht der Patient. Unser Ziel ist es, wie auch unser Name „Die Beweglichmacher“ besagt – die Beweglichkeit und Funktionsfähigkeit des Körpers wieder herzustellen. Dazu stehen uns spezielle Therapiemethoden der Physiotherapie zur Verfügung, welche auch kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Individuell abgestimmte Therapie

Unsere Physiotherapeuten entwickeln individuell auf jedes Krankheitsbild des Patienten abgestimmte Trainings- und Therapiepläne. Unsere Pläne haben immer das Ziel Störungen der Gesundheit sowie des Bewegungsapparates vorzubeugen (Training und Prävention) und Funktionen wiederherzustellen oder sogar zu verbessern (Physiotherapeutische Behandlungen). Zudem bieten wir in unserer Praxis für Physiotherapie in Köln auch physikalische Therapie an.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir uns auf folgende Schwerpunkte festgelegt haben:

  • Kuration (Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden)
  • Rehabilitation (Maßnahmen zur Wiedereingliederung in Arbeit, Beruf und Gesellschaft)
  • Prävention (Training mit vorbeugenden Maßnahmen)

Hier findest du eine Übersicht über unserer Therapieformen in unserer Praxis für Physiotherapie in Köln.

Physiotherapeutische Behandlungen

Physikalische Behandlungen

Training und Prävention

  • Medizinisches Gesundheitstraining
  • EMS Training
  • Präventionskurs nach § 20
  • Physio-Checkup
  • Betriebliches Gesundheitstraining
  • Sportler Coaching

Hast du weitere Fragen?

Gerne stehen dir unsere Physiotherapeuten zur Verfügung.


Termin vereinbaren?

Du möchtest einen Termin bei uns vereinbaren oder hast Fragen rund um Behandlungsmethoden in unserer Physiotherapie? Nutze dafür ganz einfach unser Kontaktformular oder rufe uns an. Wir freuen uns über deine Nachricht.

Zum Kontaktformular

Kontakt aufnehmen

    Grund